Incubator for Design Cultures

  • Home
  • Kontakt
HOCHSCHULE FÜR MUSIK BASEL

MOBILE BAROCK-BÜHNE

Martina Papiro

Die Studierenden der Schola Cantorum Basiliensis widmen sich der historisch informierten Musikpraxis. Doch für ihre Projekte zum barocken Musiktheater verfügen sie über keinen entsprechenden historischen Aufführungsort. Die Mobile Barock-Bühne (MBB) kann dieses Manko produktiv überbrücken.
Mehr erfahren
HOCHSCHULE FÜR MUSIK BASEL

Understanding Early Sound Technology in the Digital Age

Áurea Domínguez

This project examines the earliest developments in commercially-recorded music and recording technology (c.1885–1940) from a technical and social perspective, exploring the international links between innovation, production, commerce, and reception.
Mehr erfahren
HOCHSCHULE FÜR MUSIK BASEL

Digitale Innovation und Organisation an der HSM

Jane Haller

Mit der digitalen Transformation geht auch eine Beschleunigung von Innovationen, technologischen Änderungen und gesellschaftlichen Veränderungen einher. Wie kann die Hochschule für Musik sich positionieren, sich organisieren, um diesen Veränderungen reflektiert und mit dem Fokus auf einen Mehrwert für die Musikausbildung begegnen?
Mehr erfahren
HOCHSCHULE FÜR GESTALTUNG UND KUNST

Play the School

Katharina Kemmerling

Das Projekt "Play the School" zeigt ein neues Interfacedesign für die HGK Basel auf, welches auf Gamification-Methoden basiert und dadurch Freude statt Frust beim eigenständigen Beschaffen von Informationen erzeugt. Digitalisierung sollte nicht starre, komplexe und bürokratisch Strukturen unterstützen, die häufig mit den Prozessen künstlerischen Schaffens und Denkens kollidieren.
Mehr erfahren
HOCHSCHULE FÜR LIFE SCIENCES

Optimiertes Implantatdesign

Michaela Maintz

In diesem Projekt steht das Thema «intelligentes» Design stark im Zentrum, vor allem unter der Berücksichtigung von der patientenspezifischen Biomechanik und den Materialeigenschaften additiv gefertigter Werkstoffe
Mehr erfahren
HOCHSCHULE FÜR GESTALTUNG UND KUNST

Incubator for Professional Design Practice

Benedikt Jäggi

Im Rahmen des Projektes „Incubator for Professional Design Practice“ sollen Leitungs- und Managementaufgaben sowie Prozesse des AnDiCo Lab am IDCE HGK FHNW analysiert und professionalisiert werden.
Mehr erfahren
HOCHSCHULE FÜR GESTALTUNG UND KUNST

Games as Speculative Tools - to design futures and alternative realities

Lena Frei

Auseinandersetzung mit kritischem Game Design und aktiver Gestaltung von Zukünften und alternativen Realitäten durch spekulatives Design, um zu erforschen, wie wir unsere Welt lebenswert und nachhaltig gestalten können
Mehr erfahren
HOCHSCHULE FÜR WIRTSCHAFT

A Design Pattern Approach to Value-Sensitive Human-Robot Interaction

Vivienne Jia Zhong

Befassung mit der Anwendbarkeit von Design Patterns als Designlösung des wiederkehrenden Designproblems - wie können soziale Roboter Nutzerwerte wiederspiegeln, zur Erleichterung von Mensch-Roboter Interaktionen durch werte-orientiertes Design
Mehr erfahren
HOCHSCHULE FÜR LIFE SCIENCES

ViWi – Visuelle Wissenschaft

Maurizio Gullo

Befassung mit der visuellen Kommunikation von komplexen wissenschaftlichen Sachverhalten mithilfe neuartiger Medien mit der Erörterung des am besten geeigneten Mediums im Mittelpunkt
Mehr erfahren
HOCHSCHULE FÜR GESTALTUNG UND KUNST

Counter Space

Ozan Güngör

Counter Space is a project that aims to challenge the perception of space as a backdrop to our daily activities and as a neutral container. It aims to maintain the status quo in power relationships, while using artistic practices to discover ways of challenging hegemony in spatial context.
Mehr erfahren
HOCHSCHULE FÜR GESTALTUNG UND KUNST

Neues Leben im Pocket Park

Daniel Brefin

Das Projekt möchte dem heute verloren wirkenden, praktisch vegetationslosen und selten von Menschen und Tieren besuchten Pocket Park an der Oslostrasse in Münchenstein neues Leben ermöglichen.
Mehr erfahren
HOCHSCHULE FÜR TECHNIK

Science Blockchain

Alexander Legath

Das PhD-Vorhaben «Science Blockchain – Digitalisierung wissenschaftlichen Arbeitens» schlägt eine Neustrukturierung digitaler Wissenschaftskommunikation vor, die vor dem Hintergrund technologischer Entwicklungen entsteht und durch andere Disziplinen inspiriert ist.
Mehr erfahren
HOCHSCHULE FÜR TECHNIK

ImFreien: Entwurfsorientierte Partizipation zur Belebung der Freiräume der Hochschulen

Martina Hänggi

Praxisnahe, nachhaltige, partizipative Gestaltung des Campus-Aussenareals Brugg-Windisch sowie anderen FHNW-Standorten durch transformative Gestaltungsprozesse, die sozio-ökologische Freiräume ermöglichen
Mehr erfahren
HOCHSCHULE FÜR GESTALTUNG UND KUNST

Digital Fashion

Eva Katherina Bühler

Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Fragen der Nachhaltigkeit in der heutigen Modewelt sowie mit der digitalen Gestaltung, welche immense Chancen bietet für eine Neubestimmung dessen, was Mode heute und in Zukunft bedeuten kann
Mehr erfahren
HOCHSCHULE FÜR ANGEWANDTE PSYCHOLOGIE

Queer@FHNW – Inklusive Gestaltung der physischen und digitalen Infrastruktur der Hochschule

Dorian Mittner

Partizipative Ansätze zur inklusiven Gestaltung der physischen und digitalen Infrastruktur der Hochschule in Bezug auf queere Frauen und Angehörige geschlechtlicher Minderheiten
Mehr erfahren
PÄDAGOGISCHE HOCHSCHULE

Kunst- und Designmethoden im Bildungsfeld

Marvin Miles Ferrante

Das Projektvorhaben zielt darauf ab, Konzepte und Methoden für die Integration von künstlerischen und designorientierten Methoden in der Lehrer*innenausbildung zu entwickeln und zu erproben.
Mehr erfahren
HOCHSCHULE FÜR GESTALTUNG UND KUNST

Diskriminierung durch Details

Eva Böhlen

Auseinandersetzung mit bewusst sowie unbewussten Berührungspunkten der gestalteten Elemente, die vorherrschende gesellschaftliche Themen wie Rassismus, Sexismus, Klassismus und anderen Unterdrückungssystemen reflektieren und reproduzieren
Mehr erfahren
PÄDAGOGISCHE HOCHSCHULE

16 cm² Bildung – vom Spiel Klang² zum Bildungsangebot

Manuel Haselhofer

Das angestrebte Projekt forciert die Entwicklung einer bestehenden Spielkonsole in ein differenzierendes Bildungsangebot mit einschlägigem Designbezug
Mehr erfahren
HOCHSCHULE FÜR GESTALTUNG UND KUNST

Digital Archive

Thomas Ferraro

Exploration and design of an interactive interface with access to holdings from the Institute Digital Communication Environments (IDCE) while questioning archiving strategies
Mehr erfahren

Kontakt

Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel (HGK)
Freilager-Platz 1
4142 Münchenstein / Basel (Dreispitz)
incubator.hgk@fhnw.ch

About

Der Incubator for Design Cultures ist das interdisziplinäre Förderprogramm für Mitarbeitende der gesamten FHNW.

Weitere Informationen

www.fhnw.ch

Datenschutz