Kunst- und Designmethoden im Bildungsfeld

Marvin Miles Ferrante
PÄDAGOGISCHE HOCHSCHULE

Das Projektvorhaben zielt darauf ab, Konzepte und Methoden für die Integration von künstlerischen und designorientierten Methoden in der Lehrer*innenausbildung zu entwickeln und zu erproben. Durch die Anwendung von ausgewählten Problem- oder Aufgabenstellungen, die die Lernenden mithilfe künstlerischer und designorientierter Methoden lösen werden, soll die Aneignung von kreativen Kompetenzen gefördert werden.


Die erwarteten Ergebnisse sind einerseits, eine öffentliche Präsentation der entwickelten Methoden- und Werkzeugsammlung sowie Einblicke in mögliche Anwendungsbeispiele. Mittels Forschungsmethoden soll die Effektivität der entwickelten Konzepte und Methoden überprüft werden und gegebenenfalls in einer Publikation veröffentlicht werden. Das Ziel ist es, durch den Einsatz von künstlerischen und designorientierten Methoden in der Grundschule und Lehre, einen Beitrag zur Erweiterung des Potentials der Ästhetischen Bildung in der Lehrer*innenausbildung zu leisten.