ViWi – Visuelle Wissenschaft

Maurizio Gullo
HOCHSCHULE FÜR LIFE SCIENCES

Beim Projekt geht es um die visuelle Kommunikation von komplexen wissenschaftlichen Sachverhalten anhand neuartiger Medien. Die Erörterung des sich am besten dazu eignenden Medium wird der Kern der Arbeit sein. Zwei Fallstudien werden als praktische Grundlage dazu dienen. Ziel ist es die Fallstudien am Ende des Projektes einem grösseren Zielpublikum in einer Ausstellung zu präsentieren, bzw. die Wissenschaft erleben zu lassen.

 

Bild und Ton sagen mehr als tausend Wörter! Im Instagram/TikTok Zeitalter ist dies wichtiger denn je. Die Markwirtschaft hat dies richtig erkannt und erschuf Marketingabteilungen und perfektionierte die visuelle Vermittlung. Die Wissenschaft jedoch steht mit ihrem unattraktiven und teuren «Journal-Publikation» Model noch in der Steinzeit. Diese Art von Kommunikation wissenschaftlicher Sachverhalte ist zudem nur für Forschende aus dem spezifischen Fachgebiet verständlich und bleibt anderen Wissenschaftlern sowie dem breiten Publikum verborgen. Eine auf den Punkt gebrachte visuelle Kommunikation von komplexen wissenschaftlichen Sachverhalten könnte Abhilfe schaffen.

 

Ziel dieses Projektes ist es zu erforschen, wie Wissenschaft in Bilder übersetzt werden kann und welches Medium (Augmented Reality (AR), Virtual Reality (VR), Installationen usw.) sich am besten dazu eignet wissenschaftliche Informationen auf den Punkt zu bringen und unmissverständlich zu kommunizieren.