16 cm² Bildung – vom Spiel Klang² zum Bildungsangebot

Manuel Haselhofer
PÄDAGOGISCHE HOCHSCHULE

Das angestrebte Projekt forciert die Entwicklung einer bestehenden Spielkonsole in ein differenzierendes Bildungsangebot mit einschlägigem Designbezug.


Klang² (gesprochen: Klang-Quadrat) ist eine bestehende auditive Spielkonsole, die aus der Zusammenarbeit von Geigenbauer Sebastian Oberlin und Medienkünstler Adrian Rennertz entstanden ist. Die analogen, aus Holz bzw. Buchbinderpappe gefertigten 20 Klang-Quadrate eines Spiels funktionieren im Zusammenspiel mit einer entwickelten digitalen Applikation. Hierbei interagieren die in die Klang-Quadrate eingepassten NFC-Chips mit der Applikation, welche die Inhalte auf den Chips ausliest. Gespielt wird nach dem Regeln des „Memory-Spiels“ durch Zuordnung auditiver Übereinstimmungen oder Abfolgen. Mit dem antizipierten Projekt sollen bildungsrelevante Inhalte aus verschiedenen Fachbereichen, insbesondere auch designorientierten Fächern, konzipiert und anhand von Lernumgebungen didaktisch ausgestaltet werden..