Das Projekt ist eine Auseinandersetzung mit kritischem Game Design und dem aktiven Gestalten von Zukünften und alternativen Realitäten. Durch die Methode des spekulativen Designs sollen neue Möglichkeiten zur Erschaffung von Zukunft untersucht werden. Ich werde eine praxis-orientierte Designforschung verfolgen mit dem Ziel, das Theorie und Praxis sich gegenseitig beeinflussen und Raum für Neues erschaffen. Dabei sollen spielbare Prototypen sowie eines oder mehrere kleine Computerspiele entstehen.
Computerspiele haben einen zunehmenden kulturellen Einfluss und es ist wichtig, das Medium in seinem Potenzial zu erforschen, aber auch gewisse Tendenzen kritisch zu hinterfragen. Das Untersuchen von Computerspielen erlaubt eine Auseinandersetzung mit dem Phänomen des Spielens sowie der Herangehensweise an das Design von Technik und deren Einfluss auf die Entwicklung unserer Gesellschaft. Dies wirft weitere Fragen darüber auf, wie wir als Designer dazu beitragen können, unsere Welt lebenswert und nachhaltig zu gestalten.