Das Projekt "Play the School" zeigt ein neues Interfacedesign für die HGK Basel auf, welches auf Gamification-Methoden basiert und dadurch Freude statt Frust beim eigenständigen Beschaffen von Informationen erzeugt. Digitalisierung sollte nicht starre, komplexe und bürokratisch Strukturen unterstützen, die häufig mit den Prozessen künstlerischen Schaffens und Denkens kollidieren. Vielmehr ist die Frage wie künstlerisches und gestalterisches Wirken durch eine flexiblere, modulare und auch räumliche Struktur digitale Arbeits- und Informationskultur prägen kann. Wie können Informationen, Inhalte, Kompetenzen und Arbeitsorte spielerisch erfasst werden?
Eine Pilot-Gamified-Website als virtueller Campus und Entdeckungstour ist zunächst auf Studieninteressierte ausgerichtet. Später kann der Pilot partizipativ mit Studierenden und Mitarbeitenden der HGK sowie übergreifend der FHNW weiterentwickelt werden.
Dadurch wird zum einen die digitale Zugänglichkeit erhöht und zum anderen eine digitale Expertise aufgebaut, die auch als Lehrmethode in der HGK Basel und FHNW-weit genutzt werden kann. Des Weiteren können Forschungsfragen direkt untersucht werden, die Ansätze neuer Arbeitsformen und demokratischere Infrastrukturen in den Blick nehmen.